HW-Photography
Bildkunst und mehr...

Rund um TfP


Was bedeutet TFP / TFCD und Model Release?

TFP kommt aus dem Englischem "Time for Prints". Die Arbeitszeit des Fotografen wird gegen die Rechte an den entstandenen Fotos verrechnet. Das Model erhält als Honorar die entstandenen Fotos. Diese Methode wird überwiegend bei kostenlosen Shootings verwendet. Zur rechtlichen Absicherung und um spätere Streitigkeiten zu vermeiden, wird immer ein Modelvertrag (Model Release) unterzeichnet, in dem Fotograf und Model ihre jeweiligen Absichten schriftlich festhalten.

TFCD ist die neu entstandene Begrifflichkeit, die lediglich aussagt, dass die erstellten Aufnahmen auf CD ausgehändigt werden, an Stelle von ausgedruckten Fotos. Oftmals werden die Fotos auch per Download über das Internet dem Model exklusiv zur Verfügung gestellt.


Muss ich für ein TFP Shooting bezahlen?

Nein, das TFP Shooting ist kostenlos! Als Gegenleistung für unsere Arbeit erhalten wir von Dir lediglich die Rechte zur Verwertung der Fotos. Eine Ausnahme ist das Tfp-Light-Shooting, wo das Shooting selbst kostenlos ist, jedoch die Bilder je nach Anzahl bezahlt werden müssen.

In Ausnahmefällen kann für ein Shooting eine Kostenbeteiligung für Material, Miete, Reisekosten, etc. anfallen. 


Bekomme ich Geld für ein Shooting?

Nein. Bei einem TFP-Shooting bieten wir DIR diesen Service KOSTENLOS an. Du erhältst von uns professionelle Fotos, die Du z.B. für Deine Sedcard verwenden kannst.


Kann das Fotorecht von mir eingeschränkt werden?

Ja, grundsätzlich ist es möglich mit uns zu vereinbaren, dass wir einen Teil z.B. Aktfotos von Dir nicht veröffentlichen dürfen.


Wofür werden die Fotos verwendet?

In erster Linie natürlich als Ausstellung auf unserer Homepage und Sedcards. Einige Fotos verwenden wir auch auf Flyern und weiteren Werbemitteln für unsere Leistungen und Produkte.


Wie lange dauert ein Foto-Shooting?

Ein Foto-Shooting dauert in der Regel ca. 2-3 Stunden. Wenn genügend Ideen vorhanden sind, kann es aber auch länger dauern. Du solltest auf jeden Fall ausreichend Zeit mitbringen, da wir auf keinen Fall unter Zeitdruck arbeiten wollen!

Bei gegenseitigem Interesse besteht auch die Möglichkeit an weiteren kostenlosen Foto-Shootings teilzunehmen und die Berücksichtung von Dir auch bei einem Auftrag von uns gebucht zu werden, da wir gerne mit Models zusammenarbeiten die wir bereits kennen!


Können auch Outdoor Shootings gemacht werden?

Bei passendem Wetter gerne.


Verdient Ihr an den Models?

Nein, das TfP Projekt ist nur möglich, weil wir es privat finanzieren.

Da es sich hierbei aber um unser Freizeitprojekt handelt an dem wir alle Spaß haben, ist uns das Finanzielle nicht so wichtig und gerade deshalb bieten wir es auch immer wieder an.

 

Kann ich die Bilder gleich nach dem Shooting mitnehmen?
Nein. Wir behalten uns vor, die Bilder erst zu sichten und dann auszusortieren (es sind ja immer mal ein paar Unbrauchbare dazwischen). Danach werden alle Bilder optimiert, d.h. es werden Farben, Helligkeit und Kontraste angeglichen.
In der Regel dauert es ca. 2-3 Wochen bis wir die Bilder verschicken können.
Bei Platten kommt hinzu, das sie nach dem Entwickeln trocknen müssen und danach noch versiegelt werden. Hier ist eine Bearbeitungszeit von 2 Tagen nötig.


Download TfP-Modelvertrag
TfP-Vertrag Basis.pdf (122.66KB)
Download TfP-Modelvertrag
TfP-Vertrag Basis.pdf (122.66KB)